Bewegungs- und Yogatherapie, Atemtherapie

Bewegungstherapie

Bewegung spielt eine wichtige und häufig unterschätzte Rolle für die Gesundheit. Der heute weit verbreitete Bewegungsmangel ist maßgeblich beteiligt an der Entstehung von Beschwerden und Krankheiten wie beispielsweie Verstopfung, Übergewicht, Diabetes (Typ 2), Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Rücken- und Gelenkschmerzen, Arthrose, Bandscheibenvorfälle. Durch Atemverflachung verursachte mangelnde Sauerstoffversorgung und Übersäuerung, erhöhte Infektanfälligkeit und die Tendenz zu depressiven Verstimmungen oder Depression stehen ebenfalls mit einem mangelnden Bewegungsleben in einem Zusammenhang.

Bewegung in rechtem Maß kann deshalb den genannten Krankheiten und Beschwerden heilsam entgegenwirken bzw. ihrem Auftreten prophylaktisch vorbeugen. In der Bewegungstherapie stimme ich individuell auf ihren gesundheitlichen Zustand und ihre Lebensumstände bezogen mit Ihnen ab,

• welche Art der Bewegung (Spazierengehen, (Berg-) Wandern, Schwimmen, Joggen, Tanzen, u.a. sportliche Betätigungen, …) geeignet bzw. erforderlich ist,
  • welches Maß sinnvoll ist und
  • wie Sie diese nach und nach in den Alltag integrieren können.

Yogatherapie

Der Yoga mit seinen Körperübungen ist ebenfalls eine Form von Bewegung. Seine förderlichen Wirkungen auf die Gesundheit und auf die Linderung oder Heilung von Beschwerden und Krankheiten sind weithin bekannt. Die Yogapraxis wirkt auf viele Organsysteme besonders umfassend hinsichtlich einer gesundheitlichen Stärkung und funktionellen Harmonisierung: Bewegungsapparat (insbesondere auf Wirbelsäule und Rücken, Gelenke), Herz-Kreislauf-System, Atemsystem, Verdauungssystem, Nervensystem, Immunsystem. Ein Vorteil im Yoga ist, dass die Yogastellungen je nach Bedarf und Möglichkeit des Einzelnen stark vereinfacht oder in anspruchsvolleren Varianten praktiziert werden können.

Die heilsame Wirkung der Yogaübungen verstärkt sich, wenn sie nicht nur als reine Körperübungen praktiziert werden, sondern ausgehend vom Bewusstsein mit einer konkreten und klaren gedanklichen Vorstellung gestaltet werden. In einer bewusst gestalteten Yogapraxis ist der Einzelne mit seiner ganzen Integrität, d.h. mit Körper, Seele und Geist, schöpferisch aktiv und schafft damit neue aufbauende und die Gesundheit fördernde Lebenskräfte. Neben dieser grundsätzlichen Herangehensweise erarbeite ich mit Ihnen in der Yogatherapie spezifische Übungen, die auf Ihre jeweiligen Beschwerden abgestimmt sind.

Atemtherapie

Der Atem begleitet den Menschen von Geburt an bis zum Tod das ganze Leben über. Der Atemprozess vollzieht sich normalerweise unbewusst und autonom, es ist aber auch möglich, bewusst in diesen Prozess einzugreifen. Dabei ist der Atem grundlegender als die Nahrung, denn es ist möglich, Tage bis Wochen ohne Essen zu überleben. Den Atem länger anzuhalten, gestaltet sich schon als ziemlich schwierig und unweigerlich ist man nach wenigen Minuten gezwungen, wieder Luft zu holen. Von daher ist es umso erstaunlicher, dass der Atem in unserem Kulturkreis (in Indien oder Asien ist dies anders) so gut wie keine Aufmerksamkeit und Pflege erhält.

Ganz natürlich wird der Atem kräftiger und tiefer bei Bewegung und ruhiger und flacher bei denkender Aktivität. Mit dem heute weit verbreiteten Bewegungsmangel tendiert der Atem zu einer chronischen Verflachung, was zu mangelnder Sauerstoffversorgung und verminderter CO²-Abatmung führt, sowie Unruhe und Stressanfälligkeit begünstigt. So ist es grundsätzlich sinnvoll mit Bewegung verschiedenster Art, den Atem wieder mehr in seiner sich rhythmisch anpassenden Tätigkeit zu fördern.

In der Atemtherapie arbeite ich mit Ihnen mit dem Ziel einer tiefgreifenderen heilsamen und die Lebenskräfte stärkenden Wirkung:

• zum Einen, indem ein größeres Bewusstsein zur Dimension des Atems und zu einem gesunden Atemprozess angeregt wird und
  • zum Anderen, indem der Atem in seiner Rhythmik, Fülle und Qualität auf sanfte und bewusste Weise geschult wird.
  • Dies kann entweder indirekt über Übungen der Bewegungs- und Yogatherapie erfolgen oder auf direkte Weise in Atemübungen.

Beispiel für eine yoga-therapeutische Anwendung: